Auf dem Weg in die Zukunft: Feierliche Abiturfeier am Beruflichen Gymnasium in Wittlich

Sie haben es geschafft! Gut gelaunt und voller Freude über das Erreichte nahmen am vergangenen Freitag 55 Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums ihre Abiturzeugnisse in der vollbesetzten Deyshalle in Dreis entgegen. „The last 90s – Nach uns kommen nur noch Nullen!“ Der letzte Jahrgang der 90er Jahre hatte nicht nur zu diesem…

Fortbildung zum Thema „Schulrecht“ mit Dr. jur. Günther Hoegg

„Darf ich gegen den Willen eines volljährigen Schülers dessen Eltern über schulische Probleme informieren? Darf man einem Schüler verbieten, während des Unterrichts die Toilette zu benutzen? Dürfen Lehrer Handys im Unterricht wegnehmen? Können Lehrern ihren Schülern verbieten, eine Kopfbedeckung im Unterricht zu tragen? Darf ich eine…

Ein halber Wimpernschlag

Schüler der BF2 errechnen Nachhallzeit im Lehrerzimmer Im Rahmen eines freiwilligen Projekts der BF2 bestimmten die Schüler Elisa Becker, Tom Gindorf, Nicole Schneeberg, Jenny Wartke, Ronja Weiskopf und Felix Wolter die Nachhallzeit des Lehrerzimmers an der BBS-Wittlich. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Ripp, Lehrer für berufsbezoge…

Schüler retten Leben: Erfolgreiche Typisierungs- Aktion an der BBS-Witlich

Die Organisation DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) führte am 8.Mai 2018 die Veranstaltung „Dein Typ ist gefragt“ an der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt durch. 175 Schüler erklärten sich bereit Stammzellenspender zu werden. Alle 15 Minuten erkrankt jemand in Deutschland an Blutkrebs. Blutkrebs ist tödlich. Egal…

FSJ und BFD

An der BBS Wittlich besteht die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Weitere Informationen unter http://www.fsj-bfd.de   Bei Fragen und Interesse bitte bei uns im Sekretariat melden. Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt Wittlich Rudolf-Diesel-Straße 1 54516 Wittlich Telefon: 0 65 71 / 9 77 80 E-Mail: inf…

One-week school trip to London

Vom 23.04.18 – 27.04.18 reiste die Klasse BGY17b des Technischen Gymnasiums in die Weltmetropole London Pünktlich um 05:30 Uhr traf sich die Klasse BGY17B voller Vorfreude am Montagmorgen am Flughafen Hahn, um gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Diederich und Herrn Fröhlich den Flug nach London anzutreten. Nach circa anderthalb Stunden Flug und eine…

Das Gefängnis macht Schule

Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Wittlich informieren junge Menschen über ihre Arbeit, ihren Beruf und das Leben in der Anstalt. Zum Start des Projekts haben Schüler der BBS Wittlich erfahren, was Gefängnis mit Boxershorts, Bildung und Bandscheibenvorfällen zu tun hat. Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise vom „Trierischen…

Trip to London

Erwartungsvoll und gut gelaunt: Unsere Schülergruppe vor der Tower Bridge The same procedure as every year… Wie es bereits seit über zehn Jahren Tradition ist, fand auch dieses Jahr eine Tagesfahrt in die Weltmetropole London statt. 57 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsoberschule traten Freitagabend, 13.04.20…