Digitale Produktentwicklung – Berufliches Gymnasium Wittlich ist dabei!

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe besuchte der Leistungskurs Metalltechnik mit ihrem Lehrer Daniel Erschens das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF), an der Hochschule Trier. Zuvor hatten die Schüler des Leistungskurses in der Unterrichtsreihe „Digitale Entwicklungs- und Fertigungsprozesse“ selbstständig in eine…

CAD-Projekt des Metalltechnik LK’s (BGY17)

Im Rahmen des Metalltechnik Leistungskurses haben die Schüler der Jahrgangsstufe 12, unter der Leitung von Herr Erschens, ein Projekt von der Aufgabenstellung bis zur Prototypentwicklung und anschließenden Ausdrucken durchgeführt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Elekrotechnik-LK der 13. Jahrgangsstufe und Herr Kipping durchgeführ…

Probleme lösen mit 3D CAD

Unser Metalltechnik Leistungskurs beschäftigt sich momentan mit dem Themengebiet Festigkeitslehre, wobei wir untersuchen, welche Art von Beanspruchungen auf bestimmte Bauteile wirken. Darunter können beispielsweise Druck- oder Zugbeanspruchungen sein, welche recht simple in der Erkennung und der Berechnung sind, während weitere Beanspruch…

Ausflug zur Wittlicher Volksbank

Am 18.09.2019 haben sich die Schüler der BGY19a zur Wittlicher Volksbank begeben, um die Ausstellung zum Thema „Zinsen“ anzusehen. Dort wurde ihnen in vier Stationen erklärt, was es heute heißt Geld anzulegen, zu investieren und zu schützen. In der ersten Station haben die Schüler gelernt, dass jedes Vermögen mit der Zeit bröckelt. Der Grund ist der Infl…

Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den Deportationszug Da3 am 16.10.2019

Grenzenlos gedenken – Teilnahme des Leistungskurs Geschichte an der Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den Deportationszug Da3 am 16.10.2019 „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (GG Art. 1). Der erste Artikel unserer Verfassung bildet die Basis unserer Demokratie und eines friedlichen Miteinanders. Leider kommt es auch in demokratischen S…

Alte Schulfreunde treffen sich wieder

Berufliches Gymnasium Wittlich veranstaltete  sein zweites Ehemaligentreffen Fünfzehn, zehn und fünf Jahre nach dem Abitur gab es für die Absolventen der Jahrgänge 2001, 2006 und 2014 Gelegenheit, um sich in ihrer alten Schule umzuschauen und Erinnerungen aufzufrischen. Aus Nah und Fern waren zahlreiche Ehemalige angereist: „Was machst du so?“ …

Umweltprobleme einer Großstadt

Der Leistungskurs „Umwelttechnik“ des Jahrgangs 2016 hatte in seinem letzten Halbjahr – wie im Lehrplan vorgesehen – ein Projekt zu erarbeiten. Nicht nur, aber auch aufgrund der zuvor durchgeführten Kursfahrt fiel die Wahl auf das folgende Thema: Umweltprobleme einer Großstadt und Lösungsansätze am Beispiel Hamburgs In s…