Aktuelle Info zum Streik im öffentlichen Nahverkehr

soeben erreichte uns die beigefügten Streikaufrufe, die auch Linien im hiesigen Bereich betreffen werden, und zur Folge haben, dass ggf. die Rückfahrt heute nicht mehr sichergestellt ist. Die Moselbahn soll bestreikt werden, wobei noch nicht bekannt ist, welche Linien / Fahrten betroffen sein werden. Die RMV hat aktuell noch keine Informationen, das…

Woche der Ausbildung 11.-17. März 2024

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist für die meisten Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. Gerade im Frühjahr steht für junge Menschen, die im Sommer eine Ausbildung beginnen möchten, der Endspurt im Bewerbungsprozess an. Um Jungendliche sowohl bei Fragen der grundsätzlichen beruflichen Orientierung, als auch konkret bei…

Info zu der Bestreikung der öffentlichen Verkehrsmittel

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten, wie Sie vermutlich durch die Medien erfahren haben, hat ver.di auch für diese Woche zum Streik im ÖPNV aufgerufen. Insbesondere am Donnerstag, 29.02.2024 und Freitag, 01.03.2024 könnten Unternehmen betroffen sein, die bisher nicht bestreikt wurden. Aktuelles zu den bestre…

Entscheidung über die Beschulung am 17.01.2024 (Unwetterwarnung)

16.01.2024 – 17:33 Uhr Aufgrund der aktuellen amtlichen Warnung des DWD sowie dem Hinweis der ADD findet der Unterricht am 17.01.2024 für unsere Schule in Form von Online-Unterricht (gemäß Stundenplan) statt. Es ist folgender Ablauf des Unterrichts anzustreben: Alle Lehrkräfte beginnen den Unterricht zu den gewohnten Unterrichtszeiten. All…

Chat GPT – Mach meine Hausaufgaben

Chat GPT – Mach meine Hausaufgaben Das „unbekannte Wesen“, die KI Chat GPT, überflutet seit Anfang 2023 die schulische Welt – auch an der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich. Um einen sichereren Umgang mit diesem neuen Medium zu fördern, bot die Schule für interessierte Lehrer*innen, Eltern sowie angehende und aktuelle…

Ehemalige Abiturienten feiern Wiedersehen

Berufliches Gymnasium Wittlich veranstaltet Ehemaligentreffen Um 5, 10 und 15 Jahre nach ihrem Abitur in Erinnerungen zu schwelgen, trafen sich ehemalige Schüler an der Berufsbildenden Schule in Wittlich. Über 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt und freuten sich sehr darüber, mit ihren ehemaligen Mitschülern und Lehr…

Chat GPT – Mach meine Hausaufgaben!

Seit die künstliche Intelligenz ChatGPT gelauncht wurde, greifen immer wieder Jugendliche für ihre Hausaufgaben, Referate und andere Leistungen auf dieses Medium zurück. Doch wie kann ChatGPT zielführend genutzt werden? Welche Chancen und Herausforderungen gehen damit einher? Wie verändert dieses neue Medium unser Schulleben? Diesen Fragen ist…

Neu gewählte SV und Verbindungslehrer an der BBS-Wittlich

Nach der diesjährigen SV-Wahl traf man sich am 08.11.2023 das erste Mal zu einer gemeinsamen Sitzung. Weihnachtsfeier, neue Ideen für das Schuljahr und Vieles mehr wurde bereits angesprochen und angedacht. Schülervertretung 2023-24 Die SV ist für jeden bei TEAMS über „Schuelervertretung“ zu erreichen. Auch per Mail an schuelervertretung@schueler…