Schulprofil

Wie kann ich Ihnen jetzt mit wenigen Worten unser Schulprofil erklären, ohne wichtige Facetten unserer Schule zu vernachlässigen?

Ich denke darüber noch nach, werde hier nur einige, m. E. wichtige Aspekte nennen, dies auch mehr stichwortartig.

Unser Leitbild haben wir kurz und zielführend formuliert. Wir können uns dies merken und unser Handeln daran orientieren. Sie können es sich merken und unser Handeln daran messen. Eltern, Sorgeberechtigte und Ausbilder können mit unseren Schülerinnen und Schülern darüber sprechen, wie sie die Umsetzung dieses Leitbildes an unserer Schule erleben.

• Stärken fördern
  • Perspektiven entwickeln
  • Zukunft gestalten

Was macht eine gute Schule aus?

Es sind die Menschen, die gemeinsam das Schulleben gestalten. Nicht die Vielzahl pressewirksamer Aktionen ist dabei ausschlaggebend. Uns ist es wichtig, mit unseren Schülern, unseren Kooperationspartnern, den Eltern und Sorgeberechtigten und allen am Schulleben Beteiligten gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, die Stärken zu fördern, anstatt auf die Schwächen immer wieder hinzuweisen und eine lebenswerte Zukunft und Gegenwart zu gestalten.

Für mich als Schulleiter gehört zu einer Schule die gute Erreichbarkeit unserer Lehrerinnen und Lehrer genauso wie die gute Erreichbarkeit der Schulleitung und des Schulleiters. Sollte Unterstützung benötigt werden, sind wir erreichbar. Sie können sehr zeitnah Gespräche mit uns vereinbaren, sei es zur Information über Bildungsgänge, Lernberatung, Konfliktlösung.

Ob und in welcher Art wir das umsetzen, was wir als Ideal angeben, können Sie selbst erleben, wenn Sie an unserer Schule hospitieren. Sie bekommen von aktuellen Schülern ungefilterte Rückmeldungen in den Pausen, erleben Unterricht und lernen unsere sehr gut ausgestattete und saubere Schule kennen.

Und wie unser Schulname schon sagt: Wir sind die Schule des Kreises, die für die technischen Bereiche der Berufsausbildung und auch der Vollzeit-Bildungsgänge zuständig ist. Bei uns können Sie alle Schulabschlüsse erwerben, von der Berufsreife bis zur allegemeinen Hochschulreife. Und in allen Bildungsgängen finden Sie Allgemeinbildung mit technischer Bildung verbunden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Gregor M. Jahn
(Schulleiter, OStD)

Meine Schule und ich

Josef Hansen, Schüler unseres Technischen Gymnasiums von 2004-2007, hat seine Entscheidung bis heute nicht bereut, an unserer BBS das Abitur zu machen.In einem Interview sagte er, dass sein Berufsziel immer schon auf den Bereich der Informatik ausgerichtet war und unsere Oberstufe ihm daher die optimale Möglichkeit bot Informatik, Elektrotechnik und Englisch als Leistungskurse zu wählen. Als heutiger Softwareentwickler und Ausbilder in einem internationalen Unternehmen betont er rückblickend, dass neben den wichtigen fachlichen Kenntnissen auch die Schulung der Personalkompetenzen, besonders in den Leistungskursen der Oberstufe, ihm bei seinem beruflichen Werdegang sehr geholfen haben. Es sei ein großer Schritt nach dem Abitur plötzlich mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, nicht nur im Hinblick auf weiteres Lernen, zu haben. Das sei ihm von den Lehrern und Lehrinnen gut vermittelt worden.

Besuch bei unserem ehemaligen Schüler Josef Hansen in der Bitburger Brauerei

Zusätzlich empfiehlt er den jetzigen Oberstufenschülern möglichst viele Praktika zu machen, um sich besser auf ein späteres Studium oder eine Berufsausbildung vorzubereiten. Außerdem lerne man dadurch einen Betrieb kennen und es könne eine win-win Situation daraus entstehen, falls der Betrieb Auszubildende oder duale Studenten sucht.

Er selbst begann nach dem Abitur mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, wechselte dank eines guten Angebotes während der Ausbildung noch seinen Ausbildungsbetrieb und fing gegen Ende seiner Ausbildung auch schon mit einem Abendstudium an der Universität Trier an. Nach dem Studium machte er den Ausbilderschein. Zusätzlich arbeitete er in dieser Zeit selbstständig und sammelte viel Erfahrung in unterschiedlichsten Projekten, was ihm in seiner jetzigen Tätigkeit zugute kommt. Dadurch, dass der IT Bereich einem laufenden Wandel unterzogen ist, bietet er ihm viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.

Josef Hansen rät abschließend „ das beste aus der Schulzeit zu machen und rauszuholen. Die Chance kommt nur einmal und bereitet den weiteren beruflichen Werdegang vor.“

Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg und Freude in seinem Beruf.