Informationen zur BOS1

Hier ein Videoclip zur BOS.

Was ist die Berufsoberschule?

Die Berufsoberschule I (BOS 1) führt zur allgemeinen Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an Hochschulen. Zudem ist sie Eingangsvoraussetzung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes bei öffentlichen Arbeitgebern (z.B. Polizei, Feuerwehr, Zoll, Bundeswehr uvm.)

Wer?

In die Berufsoberschule I in Vollzeitform kann jeder aufgenommen werden, der

• den qualifizierten Sekundarabschluss I oder einen gleichwertigen Abschluss
  • und eine mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung in einem dem jeweiligen Bildungsgang entsprechenden Fachbereich
  • und den Abschluss der Berufsschule erworben hat.
    An die Stelle der Berufsausbildung kann eine mind. 5-jährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsbereich, der dem angestrebten Fachbereich entspricht, treten.

Was?

Wie lange?

Der Bildungsgang in Vollzeitform dauert ein Schuljahr.

Wie?

Am Ende des Bildungsganges findet eine Abschlussprüfung statt, die sich in eine schriftliche und eine mündliche Prüfung gliedert. Die schriftliche Prüfung besteht aus je einer Klausurarbeit in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und Technologie/Informatik.

Die Berufsoberschule I der Berufsbildenden Schule Wittlich umfasst den Bildungsgang Technik mit dem Schwerpunkt Ingenieurwesen. Sie soll berufsorientierte Fachkenntnisse vermitteln, zur Persönlichkeitsbildung der SchülerInnen beitragen und zu vernetztem Denken, zu wertorientiertem Verhalten  sowie zur verantwortlichen Mitgestaltung des öffentlichen Lebens befähigen.

Weitere Informationen:

Berufsoberschule I (BOS 1)

Anmeldeformular BOS

Bei weiteren Fragen zur Schulform BOS I wenden Sie sich bitte an den Leiter der BOS I Frau Sabine Weber (0 65 71 – 9778 – 16), [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)].