Informationen zum BVJ-S (Sprachförderung)

Welche Unterschiede bestehen zwischen BVJ und BVJ-S?

Das BVJ-S ist eine besondere Klasse des BVJ.

Im BVJ liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die Schüler des BVJ können die Berufsreife erwerben. Eine Wiederholung des BVJ ist nur in Ausnahmen möglich.

Im BVJ mit Sprachförderung (BVJ-S) wird in besonderem Maße die deutsche Sprache erlernt und auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Im Anschluss an das BVJ-S kann das BVJ besucht werden.

Wer wird in das BVJ-S aufgenommen?

In das BVJ-S werden Jugendliche aufgenommen, die nicht Deutsch als Muttersprache und einen besonderen Sprachförderbedarf haben.

Wie lange dauert das BVJ-S?

Das BVJ-S wird ein Jahr besucht. Im Anschluss kann ein BVJ ohne Sprachförderung besucht werden.

Welcher Abschluss kann durch den Besuch des BVJ-S erworben werden?

• Ein besonderer Schulabschluss wird durch den Besuch des BVJ-S nicht erworben.
  • Der Schwerpunkt dieser Klasse liegt auf dem Erlernen der deutschen Sprache.
  • Ziel des BVJ-S ist die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung.
  • Nach dem Besuch des BVJ-S kann ein BVJ besucht werden.
  • Die Berufsreife kann von besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern erworben werden, wenn sie nach einer Phase des Spracherwerbs am Unterricht des „normalen“ BVJ erfolgreich teilnehmen.

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?

Bei weiteren Fragen zum BVJ-S wenden Sie sich bitte an den Leiter des BVJ, Herrn Jahn (0 65 71 – 9778 – 0), [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)].

Wo finde ich weitere Informationen zum BVJ (nicht speziell zum BVJ-S)?

In einem BVJ-S wird ein intensiver Spracherwerb angestrebt und gleichzeitig werden möglichst viele Inhalte des BVJ vermittelt.
Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich deshalb an den Inhalten eines BVJ ohne Sprachförderung. Um eine intensive Sprachförderung zu erreichen, werden die Inhalte des BVJ nicht in dem vollen Umfang unterrichtet.

Flyer zum BVJ

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)