Im Landkreis Bernkastel-Wittlich entsteht aktuell ein Radverkehrskonzept

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Schülerinnen und Schüler,

für den Landkreis Bernkastel-Wittlich entsteht aktuell ein Radverkehrskonzept, welches den Alltagsverkehr unterstützen und damit die Verkehrssicherheit fördern soll. Kinder und Jugendliche gehören zu den besonders schutzbedürftigen Personengruppen. Dabei fördert die Nutzung des Fahrrades die Entwicklung von Gesundheit und Selbstständigkeit in jungen Jahren. In der Radverkehrsplanung ist deshalb besonders auf die Sicherung des Radverkehrs zwischen Wohnort und Schulstandort zu achten.

Aus diesem Grund möchten wir Sie als Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Schulverwaltung einbinden, denn Sie sind die Experten vor Ort, die die Hindernisse und Problemstellungen kennen.

Über eine interaktive kartenbasierte Umfrage sammeln wir ab dem 07.11.2022 bis zum 31.12.2022 Hinweise zu Wunschverbindungen und Gefahrenstellen sowie Verbesserungsvorschlägen und Standorten von Abstellanlagen. Die aktuelle Pressemitteilung dazu findet man hier: https://www.bernkastel-wittlich.de/aktuelles/details/news/radfahr-wuensche-fuer-den-landkreis-gesucht-aufruf-zur-online-buergerbeteiligung-am-radverkehrskonzep/

Die Umfrage ist online abrufbar unter: www.radfahren.bernkastel-wittlich.de

Für das Ausfüllen des Fragebogens benötigen Sie 5-10 Minuten. Alle Angaben sind anonym! Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Konzepterstellung weiterverarbeitet. Außerdem finden Sie dort Hintergrundinformationen und Ansprechpartner zum Radverkehrskonzept und können den Projektfortschritt verfolgen.

Diese Informationen finden Sie auch im Anschreiben im Anhang, dass Sie gerne an Elternschaft und Schülerinnen und Schüler weiterleiten dürfen. Außerdem ein Plakat zum Aushängen an der Schule. Machen Sie gerne auf diese Umfrage aufmerksam, teilen Sie unsere Facebook- und Instagram-Beiträge, oder hängen Sie das Plakat im Anhang an einem gut sichtbaren Ort aus.

Helfen Sie uns dabei, die Fahrradinfrastruktur im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu verbessern und das Radfahren im Alltag attraktiver und sicherer zu machen! Wir freuen uns auf Ihre Hinweise!

Mit freundlichen GrüßenIm AuftragStephan von St. Vith————————————————————————————

KV-Logo Kreisverwaltung Bernkastel-WittlichFachbereich 06 – KreisentwicklungSchloßstraße 2-4, 54516 Wittlich

Gebäude: Gebäude S – Sparkasse
Zimmer: S 305 (3. OG)