Auf die Piste-fertig-los!

Auf die Piste – fertig – los!

Berufliches Gymnasium Wittlich fährt auf Skifreizeit

Obwohl das Corona-Virus den Alltag bestimmt, dürfen die schönen Dinge des Lebens nicht zu kurz kommen. So ließ es sich die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums der berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich nicht nehmen, die seit langem geplante Skifreizeit durchzuführen – wenn auch unter strengen Corona-Bedingungen.

Die Schulskifahrt hat an der BBS Wittlich eine lange Tradition, und so begann auch für uns 06.01.2022 die 8-tägige Skifahrt nach Italien. Die lang ersehnte Fahrt konnte trotz Corona- Einschränkungen glücklicherweise stattfinden. Beteiligt waren 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 in Begleitung  des Sportlehrers Gerd Fröhlich.

Am frühen Morgen des 07.01.2022 war der Ankunftsort Meransen bereits erreicht. Nach Ankunft in der Unterkunft machte sich die Gruppe auf zum Skiverleih. Nachdem jeder passende Ski inklusive Skischuhe, Helm sowie Skistöcke zugewiesen bekam, wurden alle gegen 12 Uhr mit einer leckeren warmen Mahlzeit in der Hütte von der freundlichen Vermieterin bekocht. Am Ankunftstag ging es für die Schüler allerdings noch nicht auf die Pisten. Der Tag wurde als Erkundungstag genutzt, an dem die Gruppe den schönen Ort Meransen besichtigen konnte.

Am nächsten Morgen wurde die Gruppe in fortgeschrittene Skifahrer und Anfänger aufgeteilt. Letztere konnten zunächst auf einer leichten Piste den Umgang mit den Ski erlernen. Gar nicht so einfach – Wie sich bei so manchem herausstellte! Die Fortgeschrittenen erkundeten währenddessen in Begleitung eines Skilehrers die verschiedenen Pisten. Der Skikurs endete gegen 15 Uhr – und es gab beim gemeinsamen Abendessen in der Hütte viel zu erzählen! Unser Sportlehrer Herr Fröhlich berichtete von einer Tradition, welche er jedes Jahr mit den Skigruppen fortführt: Ein Schüler wird jeden Abend ausgewählt, der am folgenden Tag ein T-Shirt mit der Beschriftung „Ding-Dong-König“ sichtbar tragen muss. „Ding Dong König“ des Tages wird, wer die lustigsten Stürze und Pannen auf der Piste vorführt. Diese Tradition führten wir gerne fort und haben dabei viel gelacht.

Neben allem Spaß übten Anfänger und auch fortgeschrittene Skifahrer fleißig weiter, um immer anspruchsvollere Pisten fahren zu dürfen. Bei jedem waren nach kurzer Zeit Fortschritte sichtbar, sodass ein Teil der Anfänger bereits am dritten Tag die leichte Piste verlassen konnte. Am vierten Tag durften die Schüler allein in selbst zusammengestellten Gruppen fahren. Nach einer Skitaufe, bei der die Skilehrer für jeden Schüler einen personalisierten Spruch zum eigenen Skifahrstil aufsagten, endete eine tolle Schulfahrt mit vielen Erlebnissen, gemeinsamen Spieleabenden, nettem Beisammensein und guter Stimmung – trotz aller Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Corona-Lage. Wir hätten die Skifahrt gerne um eine weitere Woche verlängert – Die Skifahrt war ein Highlight, an das wir noch gerne zurückdenken werden!

Paula Regh, Schülerin der Jahrgangsstufe 12