Houston – We’ve had a problem! BBS Wittlich verabschiedet Abiturjahrgang

Problem solved – hieß es am 05.07.2024 in der Synagoge Wittlich, als 19 Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in einem feierlichen Akt ihre Abiturzeugnisse überreicht bekamen.

Das Schuljahresende ist immer eine besondere Zeit für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und auch die Lehrkräfte. Doch die Aufregung dieser Zeit wird stets von dem Wissen reguliert, dass in ein paar Wochen schon ein neues Schuljahr beginnt – nicht so in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe BGY21. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, der sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet wird. Vorbei ist die Zeit des Lernens und Zuhörens in der Schule, der Hausaufgaben und Kursarbeiten. Vorbei ist aber auch die Zeit, in der man täglich seine Schulfreunde sehen und auf die Frage nach der beruflichen Zukunft ohne schlechtes Gewissen mit „Ich weiß es noch nicht“ antworten konnte. Inzwischen hat sicherlich jede und jeder von Ihnen eine Lösung für diese Frage gefunden. Für die einen geht der Weg des Lernens und Zuhörens an einer Universität oder Fachhochschule weiter, für die anderen in einer Berufsausbildung. Doch egal wie – sie alle werden ihren Weg gehen!

Ein ganz besonderes Lob gilt auch in diesem Jahr den Preisträgern der Abiturientenfeier: Julian Gräf wurde nicht nur für das beste Abitur der Jahrgangsstufe ausgezeichnet, sondern erhielt für das beste Abitur im Fach Technik zusätzlich auch den Preis des Vereins Deutscher Ingenieure. Pauline Weyers erhielt den Preis des Ministeriums für Bildung für besonderes soziales Engagement, Lou Fabienne Müller und Julia Röhl erhielten den Preis des Fördervereins für ihr schulisches Engagement. Herzlichen Glückwunsch!

Begleitet wurde der gelungene Abend durch musikalische Beiträge der Schülerband bestehend aus Aljoscha Koonce im Gesang, David Mergen am Keyboard und Krzysztof Pecyna an der Gitarre. Emotional war auch in diesem Jahr die Abiturrede, gehalten von Julia Röhl und Lou Fabienne Müller, die uns – ganz getreu des Abimottos – durch die Ferne der Galaxie aus Fächern und Lerninhalten führte.

So bleibt es uns, die wir zurückbleiben auf dem Planeten der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich, nur zu sagen: All Problems solved! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur und nur das Beste für Ihren Weg durch neue, unbekannte Galaxien!

Unsere Absolventen: Marie Berneck (Irmenach), Colin Blankenburg (Wittlich), Jan Blankenburg (Wittlich), Elias-Romeo Conrad (Bernkastel-Kues), Julian Gräf (Hasborn), Aljoscha Koonce (Trier), David Mergen (Bruch), Christian Mohr (Enkirch), Lou Fabienne Müller (Bernkastel-Kues), Yannick Pauly (Wittlich), Julia Röhl (Pantenburg), Marlon Schäfer (Piesport), Leon Schmitt (Hontheim), Marco Schönhofen (Heidweiler), Christian Steffes (Manderscheid), Felix Ullmann (Wittlich), Pauline Weyers (Altrich), Larissa Zehren (Ürzig), Maik Zimmerschied (Wallscheid)