Gymnasiale Oberstufe besucht den Mainzer Landtag und veranstaltet parallel einen Grand-Prix

Am 11.12.2025 ging es für die Leistungskurse Sozialkunde der 12. und 13. Jahrgangsstufe nach Mainz. Zunächst wurde die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt erkundet, bevor sich um 14 Uhr die Türen des Landtags für die Gruppe öffneten.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Landtags sowie den Ablauf einer Plenarsitzung konnte von den Besucherrängen aus die laufende Sitzung verfolgt werden. Themen waren unter anderem ein Gesetz zu den Pflegestützpunkten sowie ein Antrag zur Einführung direktdemokratischer Elemente auf kommunaler Ebene. Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse hörten aufmerksam zu und konnten im Anschluss ihre Eindrücke schildern sowie Fragen stellen.

Der nächste Programmpunkt war ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten. Den Mitgliedern des Landtags Tamara Müller (SPD), Jutta Blatzheim-Roegler (Bündnis 90/Die Grünen), Dennis Junk (CDU) und Dr. Jan Bollinger (AfD) wurden zahlreiche Fragen zur Wehrpflicht, zur sicherheitspolitischen Situation sowie zu Bildung und Kultur gestellt. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der Meinungen und Standpunkte ausgetauscht wurden.

Nach einem gemeinsamen Abschluss ging es wieder zurück nach Wittlich. Der Tag in Mainz brachte den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse das politische Leben näher – politische Bildung wurde dabei erlebt und gelebt.

Parallel dazu stand für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe sowie der 12. und 13. Jahrgangsstufe ein weiteres spannendes Highlight auf dem Programm: ein Teambuilding-Event mit technischem und kreativem Schwerpunkt. In Kleingruppen gestalteten die Teilnehmenden RC-Cars (ferngesteuerte Autos), die zunächst individuell gelabelt wurden. Jedes Fahrzeug erhielt dabei einen einzigartigen Look– Farben, Design und Gestaltung konnten frei gewählt werden, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.

Im Anschluss lag der Fokus auf der Technik: Die Fahrzeuge wurden mechanisch justiert und eingestellt und für das bevorstehende Rennen optimiert. Nach einer Präsentation der einzelnen Teams und ihrer Fahrzeuge folgte schließlich der Höhepunkt des Tages – der Grand Prix der BBS Wittlich.

Den Wettbewerb gewann das Team „Werner“. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt jedes Teammitglied einen hochwertigen Werkzeugkasten der Firma PROXXON. Gesponsert wurde der Hauptpreis von RWE, einem langjährigen und geschätzten Ausbildungspartner der BBS Wittlich im dualen Ausbildungssystem.

Das Teambuilding-Event verband auf gelungene Weise Kreativität, technisches Know-how und Teamarbeit und sorgte bei allen Beteiligten für große Begeisterung. Vielen Dank fürs Mitmachen und Zuschauen!