Gute Leistungen müssen belohnt werden! Förderverein zeichnet Schüler aus

Eine Schülerin und zwei Schüler aus den drei Klassen der Berufsfachschule 1 der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen während des dreiwöchigen Betriebspraktikums ausgezeichnet.

Ein Betriebspraktikum ist nicht nur eine aufregende Zeit im Schuljahr für die Schüler*innen der Berufsfachschule 1 der BBS Wittlich. Vielmehr gehen damit auch zahlreiche Chancen einher. Von der Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, wurde auf der Homepage der BBS Wittlich (www.bbs-wittlich.de) schon mehrfach in Interviews mit den Schüler*innen berichtet. Aber auch für diejenigen, die nach dem Praktikum keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, birgt das Praktikum Chancen – in diesem Jahr die Chance auf den Gewinn eines Gutscheins des Sultan-Kebab in Wittlich, der auch die Cafeteria der BBS Wittlich betreibt.

Unter den 46 Schüler*innen der BBS Wittlich haben sich Nick Fuchs (BF1 T20a), Alisha Advena (BF1 T 20b) und Justin Neukirch (BF1 T 20c) im Praktikum besonders hervorgetan. Sie haben nicht nur eine ansprechende Praktikumsmappe gestaltet und in ihren Praktikumsbetrieben einen guten Eindruck hinterlassen. Vielmehr haben sie auch ihr Praktikum, den Praktikumsbetrieb und ihre Erfahrungen vor ihrer Klasse präsentiert und sich im Wettbewerb gegen ihre Mitschüler*innen durchgesetzt.

„Das ist eine große Leistung, die die Schüler*innen hier gezeigt haben. Diese muss wertgeschätzt werden und wir sind sehr froh, dass wir dies in Kooperation mit dem Förderverein der Schule und dem Sultan-Kebab in Wittlich heute umsetzen konnten.“, so Gregor M. Jahn, der Schulleiter der BBS Wittlich, bei der offiziellen Preisverleihung. Diese konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nur im kleinen Kreis stattfinden. Dennoch ließen es sich Walter Antony als Vertreter des Fördervereins der BBS Wittlich, Maria Aurich von der Jugendberufsagentur Bernkastel-Wittlich, Richard Werker, der zuständige Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, Torsten Zang, Schulsozialarbeiter der BBS Wittlich sowie die Klassenlehrer*innen Pascal Kopnarski (BF1 T20a), Dirk Laudwein (BF1 T 20b) und Franziska Frey (BF1 T 20c) nicht nehmen, die Leistung der Schüler*innen bei der Preisverleihung anzuerkennen und ihnen zu gratulieren. „Natürlich sind wir stolz auf das, was unsere Schüler*innen leisten. Wir sind uns sicher, dass sie ihren Weg gehen werden, unabhängig davon, ob dieser in der Berufsfachschule 2 oder aber in der Berufsausbildung weitergeht.“, sind sich die drei Klassenlehrer*innen einig.

FRFR