Fáilte go Baile Átha Cliath! – Die 13. Jahrgangsstufe der BBS Wittlich zu Besuch in Dublin

„Welcome to Dublin! Fáilte go Baile Átha Cliath!“ – so hieß es Anfang November für die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe der BBS Wittlich. Sechs spannende Tage in der irischen Hauptstadt lagen vor ihnen, als sich die Gruppe am Flughafen in Luxemburg traf. Nach einer etwa zweistündigen Flugreise und einer kurzen Busfahrt zum Hostel, bei der bereits erste Eindrücke der Stadt gesammelt werden konnten, begann das Abenteuer am nächsten Tag: Um sich zu orientieren und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, startete die Woche mit einer geführten Stadttour.

Ein besonderes Highlight folgte am darauffolgenden Tag: der Besuch des Dublin Castle, in dem wegen der Amtseinführung der neu gewählten Präsidentin emsig geputzt und aufgeräumt wurde. Dublin überzeugte die Gruppe nicht nur mit seiner historischen Architektur und der Freundlichkeit seiner Bewohner, sondern auch kulinarisch. Neben „Spicy Bags“, einem asiatisch angehauchten Gericht mit Pommes, durften selbstverständlich auch die klassischen „Fish and Chips“ nicht fehlen.

Der sonnigste Tag der Woche wurde für den Howth Cliff Walk genutzt – ein Ausflug raus aus der lebhaften Stadt hinein in die beeindruckende, naturbelassene irische Küstenlandschaft.

Sechs Tage in einer Stadt wie Dublin, die man gemeinsam erkundet und in der man so viele neue Eindrücke sammelt, vergehen wie im Flug. Mit im Gepäck: zahlreiche Erinnerungen, neue Erfahrungen, frisch erlernte englische und sogar einige irische Wörter – und natürlich das ein oder andere Mitbringsel, das an diese unvergessliche Kursfahrt erinnert.