Exkursion: BWN Betonfertigteilwerke & Glatthaar Fertigkeller

 

Ende Mai 2019 besichtigten wir, Ma18a, gemeinsam mit der Klasse Bz17a und den Lehrern Frau Kirst, Herr Hoffmann und Herr Lafos das BWN Betonfertigteilwerk der Firma Glatt haar in Neuwied. Nach gemeinsamer Anreise im Bus wurden wir vom Außendienstmitarbeiter Thomas Schlarp und BWN-Geschäftsführer Axel Schwarz herzlichst empfangen. Anschließend erhielten wir die notwendige sicherheitstechnische Ausstattung zur Betriebsführung durch Herrn Schlarp. Hiebei lernten wir die verschiedenen Produktionsschritte der Betonfertigteile kennen. Besonders beeindruckend war der hohe Automatisierungsgrad der Fertigung sowie deren Ordentlichkeit und Flexibilität hinsichtlich notwendiger Individualisierungen. Die ausführlichen Erläuterungen unseres Gastgebers ließen keine Fragen offen. Ramadan Hasanaj: „Es war sehr interessant zu sehen, wie die Fertigteile, welche wir sonst im fertigen Zustand auf der Baustelle versetzen, hergestellt werden. Stabil!“
Im Anschluss an die Werksführung wurden wir bestens durch unsere Gastgeber verköstigt. Im Weiteren Verlauf hielt Herr Thomas Schlarp eine umfassende Präsentation zum Unternehmen, den Produkten sowie deren Montage und den verschiedenen Bauwerksabdichtungen. Wir bedanken uns bei BWN und Glatthaar-Fertigkeller für den überaus großzügigen und interessanten Tag.